Datensicherheit im kleinen Betrieb

Die Notwendigkeit für die Sicherheit von Daten gibt es schon sehr lange. Innerhalb der letzten Jahre hat sich das gesamte Thema der Datensicherung und auch des Datenschutzes aber noch weiter intensiviert. Mit der DSGVO und mit anderen Regularien gibt es viele rechtliche Zusammenhänge, die man verstehen und einhalten muss. Nicht zuletzt sind Unternehmen verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Wie können aber auch kleine Betriebe dafür sorgen, dass sie für überschaubare Kosten Datensicherheit im Betrieb herstellen können? Diesem Thema widmet sich dieser Artikel.

Dateien sicher speichern und teilen

Wer Dateien sicher Speichen aber auch teilen möchte, hat heutzutage unterschiedliche Möglichkeiten, das zu tun. Insbesondere geht es den Betrieben darum, auf sichere Art und Weise nicht nur eine Sicherung von einzelnen Daten vorzunehmen sondern auch den flexiblen Zugriff auf die Dateien zu ermöglichen. Nicht zuletzt mit dem Anstieg an Home-Office Arbeit haben sich hier neue Anforderungen ergeben.

Oftmals sind gerade in Kleinstbetrieben oder kleinen mittelständischen Unternehmen keine perfekten Bedingungen vorhanden. Es mangelt an einer IT Infrastruktur, über welche den Mitarbeitern sichere Zugriff gewährt werden kann. Gerade kleine Unternehmen haben hier keine Chance, den Mitarbeiter einfach einen VPN Token oder Ähnliches an die Hand zu geben. Es sind andere Lösungen erforderlich, die teilweise auch das Gehen neuer Wege oder das Umdenken in manchen Bereichen erfordert.

Datensicherheit über die Cloud

Heutzutage sind Systeme, die über die Cloud funktionieren, so beliebt, weil sie besonders hohe Sicherheit für die Daten mit sich bringen. In der Regel möchten wir Daten möglichst ausfallsicher speichern und vor Verlust oder versehentlichem Löschen schützen. All dies ist in der Cloud gegeben, denn Daten werden doppelt oder sogar mehrfach redundant vorgehalten. Die Infrastruktur eignet sich also hervorragend, um Daten sicher zu verwahren.

Unter diesem Link finden Sie weiterführende Informationen, wie sie Datensicherheit im kleinen Betrieb mit schlanken Mitteln sicherstellen können.

Kosten verschiedener Lösungen

Es gibt verschiedene möglichkeiten, ein System in der Cloud aufzubauen und zu betreiben. Wählt man die Lösung, dass man ein eigenes System betreibt, so muss man jedoch über bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen oder Personal haben, welches das stemmen kann. Selbst bei einfacheren Lösungen wie zum Beispiel über Amazon Web Services ist das Aufsätzen und einrichten nicht so einfach, wie man vermuten sollte. Es gibt jedoch auch günstigere Lösungen, bei denen man nicht einige 100 € pro Monat investieren muss, mal von den benötigten Qualifikationen abgesehen.

Filehosting als Möglichkeit für kleine Unternehmen

Eine besonders kosten günstige und einfache Möglichkeit, Dateien in der Cloud zu speichern und zu teilen ist das so genannte File Hosting. Hierbei wählt man einfach einen Dienstleister, der die gesamte Infrastruktur bereits aufgebaut hat und bereitstellt. Man mietet sich also quasi auf dem Service ein. Dies kostet meistens nur wenige Euro pro Monat. Bei längeren Laufzeiten lässt sich somit schon ein kompletter Service für weniger als zehn Euro monatlich realisieren. In der Regel verfügen solche Dienstleistungen über einen abgesicherten Login, so dass man mit den eigenen zu deinen Daten auf eine Verwaltungsoberfläche kommt. Darüber kann man dann entsprechend Dateien hochladen oder auch für den Zugriff durch Dritte freigeben.

Unser Fazit

Aus unserer Sicht gilt es immer, das aktuelle Datenschutzgesetz zu kennen und zu berücksichtigen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten im Unternehmen ist Voraussetzung für eine sichere Lösung. Darüber hinaus sollte man sich genau überlegen, was die eigenen Ansprüche sind. Möchte man eine gesamte Unternehmens IT in die Cloud bringen, so kommt man bestimmt um eine größere Lösung nicht herum. Möchte man lediglich Mitarbeitern von extern Zugriff auf die Unternehmensdaten ermöglichen und somit auch das Thema Home Office stützen, so reicht in der Regel ein gutes File Hosting vollkommen aus. Damit lässt sich einfach arbeiten und vor allen Dingen Kosten sparen.